Wedehorn
Hinter einem großen Waldgebiet liegt im Süden von Bassum die Ortschaft Wedehorn. Das vorgelagerte Klövenhausen bildet mit Wedehorn eine Einheit.
Entlang des Wedehorner Forstes führt eine idyllische Strecke bis nach Wedehorn, die gern von Radfahrern genutzt wird. In dem herrlichen Wald bis zum Klosterbach zu wandern und dabei die Tierwelt zu beobachten, wird von Naturliebhabern sehr geschätzt. Wedehorn selbst ist ein Dorf mit verstreut liegenden Höfen und hat 188 Einwohner. Fünf landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe bewirtschaften ihre Flächen in abwechslungsreicher Landschaft.
Der Heimatverein „Unser Wedehorn“ und die Freiwillige Feuerwehr engagieren sich für das Dorfbild und ein buntes Dorfleben. Der Göpel des Heimatvereins wird gern von Besuchern als Rastplatz genutzt. Wedehorn wird von einem Wegenetz durchzogen, das sich zum Wandern, Radfahren oder Reiten besonders gut eignet. Die Gaststätte Ellinghausen ist für gute, traditionelle Küche überregional bekannt.
Die wiedererstandene Windmühle ist eine Zierde des Dorfes und ein Zeichen der Bewahrung alter Tradition und dörflicher Eigenständigkeit.
Für mehr Infos hier der Link zur Homepage von Wedehorn www.wedehorn.de