Stadt Bassum

Kopfbereich / Header

Auszug - Anfragen und Anträge der Ausschussmitglieder  

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 11
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:04 Anlass: Sitzung
Raum: Virtuelle Sitzung
Ort: Virtuelle Sitzung
 
Wortprotokoll

a) Ratsmitglied Loerke erkundigt sich über einen Termin, der an der Klosterbachtalbcke in Gräfinghausen stattgefunden habe.

Fachbereichsleiter Kreienhop erklärt, dass es sich bei dem Termin um eine Brückenprüfung gehandelt habe, die alle zwei Jahre durchgeführt werde. Mit der Nachbargemeinde Klosterseelte, die zur Hälfte Eigentümerin der Brücke ist, werde man nunmehr erforderliche Sanierungsmaßnahmen besprechen.

 

b) Ratsmitglied Leopold erkundigt sich, ob die Stadt Bassum an dem vom Land Niedersachsen beschlossenen Innenstadtsofortprogramm partizipieren könne.

rgermeister Porsch hrt aus, dass eine entsprechende Veranstaltung zu diesem Thema stattgefunden habe. Die konkreten Richtlinien liegen noch nicht vor und sollen zeitnah vorgestellt werden. Die Stadt Bassum könne kurzfristig einen entsprechenden Antrag stellen und ein Budget von 320.000,00 € beantragen. Zum 15.09.2021 bekomme man die Information, ob eine Aufnahme in das Programm erfolge.

 

c) Ratsmitglied Becker rde begrüßen, dass die nächste Ausschusssitzung als Präsenzsitzung durchgeführt werde.

 

d) Beigeordneter Straßburg bittet um Prüfung, ob die Stadt Bassum von dem Radwegesonderprogramm des Bundes profitieren könne. Bestenfalls könne die Verwaltung entsprechende Informationen zusammenstellen.

weiterlesen