Stadt Bassum

Kopfbereich / Header

Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Stadtentwicklung Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 17.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:04 Anlass: Sitzung
Raum: Virtuelle Sitzung
Ort: Virtuelle Sitzung
 
Wortprotokoll

a) Frau Binder erkundigt sich zu dem Um- und Ausbau der Bundesstraße 51, die unter TOP 10 vom Fachbereichsleiter Kreienhop beantwortet werden.

1) Gibt es Änderungsalternativen für den geplanten Ausbau

2) Ist es möglich, dass nur Teilbereich ausgeführt werden

3) nnen im Rahmen des Umbau Kreisel auf der Bundesstraße umgesetzt werden

 

b) Herr Blumhoff führt aus, dass in Bünte der LKW-Verkehr zunehme. Er erkundigt sich, ob es eine Möglichkeit gebe, den Schwerlastverkehr in diesem Bereich zu unterbinden.

Bürgermeister Porsch hrt aus, dass die Situation im Rahmen einer Verkehrsschau überprüft werden soll.  

 

c) Herr Blumhoff erklärt, dass der Gehweg entlang der Straße Kirchweg durch Wurzeln beschädigt sei und erkundigt sich über mögliche Sanierungs- und Verbreiterungsmaßnahmen.

Fachbereichsleiter Kreienhop sagt, dass im Rahmen des Verkaufes von Gewerbeflächen Vor dem Karrenbruch entsprechende Flächen zur Verbreiterung des Gehweges vorbehalten werden. Weitere Flächen könnten im Rahmen der Flurbereinigung zur Verfügung gestellt werden.  

 

e) Herr Krüger erklärt, dass zum Zeitpunkt der Sitzung ein Brand bei der GAR ausgebrochen sei. Nach seiner Auffassung seien die Brandschutzmaßnahmen kläglich gescheitert. Er erkundigt sich, was der Bürgermeister tun werde, um weitere Brände zu verhindern.

rgermeister Porschhrt aus, dass ihm gegenwärtig keine Informationen über den Brand vorliegen. Er werde sich bei der Polizei und der Feuerwehr informieren und im Anschluss prüfen, wo der Fehler lag. Entsprechende Maßnahmen müsse dann der Landkreis Diepholz

als Brandschutzbehörde ergreifen.

weiterlesen