Stadt Bassum

Kopfbereich / Header

Auszug - Mündlicher Bericht der Verwaltung über wichtige und aktuelle schulische Themen  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 10.06.2021 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 21:05 Anlass: Sitzung
Raum: Virtuelle Sitzung
Ort: Virtuelle Sitzung
 
Wortprotokoll

Erster Stadtrat Lyko und Stadtinspektor Noatschk informieren den Schulausschuss anhand einer PowerPoint Präsentation, die diesem Protokoll als Anlage beigefügt ist, über wichtige und aktuelle schulische Themen.

 

Frau Sellmer geht davon aus, dass der Anbau der Grundschule Bramstedt mehr finanzielle Mittel und mehr Zeit in Anspruch nehmen werde als in der Vorlage aus 2020 festgestellt wurde. Die Notlösung mit dem Speiseraum sei nicht akzeptabel, hier bestehe dringender Handlungsbedarf. Durch Corona habe man gemerkt, dass wenig Platz Probleme bringe.

 

Frau Möhlenhof fragt an, ob es bereits etwas Neues von der Aktion der WIR gebe, die Schüler*innen mit Laptops ausstatten wollten.

 

EStR Lyko teilt mit, dass hier aktuell noch nichts passiert sei. Eine Kontaktaufnahme habe noch nicht stattgefunden.

 

Frau Gehlenbeck fragt an, welche Voraussetzungen die Grundschule Nordwohlde erfüllen müsse um wieder eine eigenständige Schule zu werden und wer hierfür den Antrag stellen müsse.

 

EStR Lyko informiert, dass ein solcher Antrag vom Schulträger gestellt werde sobald eine ausreichende Eigenständigkeit vorliege. Hier warte man zunächst das Baugebiet und die damit verbundenen Veränderungen ab.

 

Frau Sellmer bittet darum, den Status der Digitalisierung an den Schulen vorzustellen und aufzulisten, welche Schule bereits wie ausgestattet sei.

 

Herr Meyer sieht bereits große Fortschritte bei der Digitalisierung. Durch die Fördergelder konnte bereits eine Verbesserung erzielt werden.

 

Frau Strodt teilt mit, dass die Grundschule Nordwohlde eine Eigenständigkeit gut gebrauchen könne. Der Bedarf an einer eigenen Schulleitung sei enorm, die Schule benötige hier mehr Unterstützung.

 

weiterlesen